Schlotheim
wappen
Verwaltungsgemeinschaft Schlotheim/Thüringen
Mitgliedsgemeinden
Datenschutzerklärung
Stadtportrait - schlotheim
OT Mehrstedt
Mehrstedt ist mit seinen 280 Einwohnern seit 1994 ein Ortteil der Stadt Schlotheim.
Der Ort liegt liegt nördlich von Schlotheim in einem lang ausgedehnten Tal zwischen den Ausläufern der Hainleite und den Heilfinger Höhen. Die Siedlung wurde erstmals urkundlich im 12. Jahrhundert erwähnt. Mehrstedt ist ein typisches Haufendorf, deren Bewohner von Ackerbau und Viehzucht lebten. Eine bedeutende Rolle spielte die Pferdezucht und deren Handel. Aber auch kleine Handwerksbetriebe wie Schmiede, Schreinerei, Stellmacherei und Seilereien waren in Mehrstedt ansässig. Der Ort wird von Drei- und Vierseitenhöfen geprägt, die in ihrer historischen Architektur fast vollständig erhalten sind. Heute ergeben mit viel Liebe gepflegte Fachwerkhäuser und Klinkenfassaden einabwechslungsreiches Straßenbild. Ein Kleinod ist die Kirche aus dem 17. Jahrhundert, die sich in ihrer schlichten Schönheit beschieden in das Dorfbild einfügt. Verwinkelte Gassen verleihen dem Ort eine beschauliche Romantik. Die den Ort umschließende "Hecke", ein historischer Schutzwall, wie auch das nahegelegene Urtal laden zum Wandern ein. Von dort kann man weit über die weiten Ebenen bis zur Sonder schauen.
Im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms und bedingt durch die Zugehörigkeit als Ortsteil zur Stadt Schlotheim, hat sich in den letzten Jahren einiges in Mehrstedt verändert. Das Dorf wurde grundhaft saniert. Straßen, Gehwege, Plätze, Straßenbeleuchtung, Abwasserkanäle, diverse Versorgungsleitungen und vieles andere wurden neu geschaffen. Ein Prunkstück ist der im Jahr 1997 fertiggestellte Dorfanger mit Löschteich und Pumpenhäuschen. Zum schönen Gesamtbild des Ortes trugen auch die Einwohner Mehrstedts auf vielfältigste Art und Weise bei. Schön gestaltete Hausfassaden und prächtiger Blumenschmuck versetzen den Besucher in Erstaunen. Zum kulturellen Beisammensein tragen vor allem die beiden ansässigen Vereine, der Feuerwehrverein und der Sportverein TSV 1920 Mehrstedt bei.

zurück
Service
Suche
Anschrift
Verwaltungsgemeinschaft
Schlotheim
Markt 1
99994 Schlotheim:

Tel.: 0 36 0 21 / 98-0
Fax: 0 36 0 21 / 98-220
E-mail: info@vg-schlotheim.de