Bericht über das Schlotheimer Stadtfest

Es hätte nicht schöner sein können…

das Schlotheimer Stadtfest im Schlosspark vom 16. bis 18. Mai 2019. Nach bedenklichen Regenfällen am Donnerstagnachmittag, meinte es der Wettergott doch noch gut mit uns und vertrieb die Regenwolken. Zurück blieb ein leichter Wind, von dem man am Abend im Festzelt beim Konzert der ABBA-Revival Band „Sweden 4ever“ jedoch nicht viel bemerkte.

Eine Band, deren Mitglieder aus allen Himmelsrichtungen zu uns, in die Mitte Deutschlands, gereist waren um uns einen wundervollen Abend mit tollen ABBA-Hits zu bescheren. Und das ist Ihnen gelungen. Eingefleischte Fans waren gekommen, Menschen, die mit dieser Musik Erinnerungen verbinden und Menschen, die sich für das kulturelle Leben unserer Stadt begeistern. Ein toller Abend!

In guter alter Tradition heizte dem Publikum am Freitagabend das Team „Full Stereo“ ein und sorgte für eine volle Tanzfläche.

Sonne satt hieß es dann am Samstagnachmittag, der mit vielen Aktionen, Darbietungen und Angeboten lockte. Von der ersten Minute an herrschte reges Treiben im Park und gute Stimmung im Festzelt. Das bunte und heitere Programm unserer Vereine und Einrichtungen lockte die Besucher ins Zelt und sorgte für Ausgelassenheit und eine fröhliche Atmosphäre.

Mit lockeren Sprüchen brachten sich auch unserer zwei Moderatoren Uwe Jakobi und Michael Kunze mit ein und führten gekonnt durch das abwechslungsreiche Programm.

Draußen im Freien hatten die Kinder alle Hände voll zu tun sämtliche Angebote wahrzunehmen und damit ihre Laufzettel mit den Stempeln der verschiedenen Stationen zu füllen. Es war eine Fülle an Möglichkeiten der Beschäftigung. Möglich machten dies alle engagierten Vereine, die pädagogischen Einrichtungen, die freiwillige Feuerwehr und alle ehrenamtlichen und fleißigen Helfer, denen an dieser Stelle mein herzlicher Dank gilt!

Mit stimmungsvoller Musik der Seilerstädter Musikanten und Tre Venner wurde dieser Samstag perfekt abgerundet. Die tolle Mischung zwischen Tanz- und Rockmusik animierte die Gäste zum Tanzen und Mitsingen und schaffte eine ausgelassene Stimmung bis in die frühen Morgenstunden.

An allen Festtagen wurde den Besuchern des Stadtfestes ein breites Angebot an Getränken und Speisen angeboten. Ob süß, herzhaft, kalt oder warm – hier war garantiert für jeden Geschmack etwas dabei. Vielen Dank an dieser Stelle an die beteiligten Gastronomen und Händler!

Das Gelingen des Stadtfestes ist an die Menschen geknüpft, die sich einbringen, Zeit schenken und Spaß daran haben anderen Freude zu machen. Vielen Dank allen Beteiligten, die sich im und außerhalb des Schlossparks einbrachten, die hinter und vor den Kulissen aktiv waren und die in der Vor- und Nachbereitung geholfen haben!

Ein herzliches Dankeschön richte ich hiermit auch an alle Sponsoren, die durch ihre großzügigen finanziellen Spenden die Durchführung des Stadtfestes erst ermöglicht haben! Damit haben Sie einen erheblichen Beitrag für das kulturelle Leben unserer Stadt geleistet und ich würde mich sehr freuen, Sie auch im nächsten Jahr als Sponsoren gewinnen zu können.

Nach Abschluss des diesjährigen Stadtfestes blicke ich nun mit Freude auf unseren Herbstmarkt an der Mühle am 28. September 2019, zu dem als Highlight Schlotheims Riesenkürbis gekürt wird. Ich bin bereits jetzt gespannt, welche Dimensionen uns erwarten und freue mich, Sie auch hier begrüßen zu dürfen!

Ihr

Hans-Joachim Roth

Bürgermeister