Bürgermeister

Verehrte Besucher,

ich möchte Sie herzlich auf der Internetseite der VG Schlotheim sowie der Gemeinde Körner mit seinen Ortsteilen Volkenroda und Österkörner begrüßen. Obwohl die einzelnen Orte urkundlich zu verschiedenen Zeiten erstmalig erwähnt wurden (Körner 802, Österkörner 1197 und Volkenroda 1074), liegt die dauerhafte Besiedlung der Gemarkung Körner um 5000 v. Chr.. Es wurde eine bäuerliche Wirtschaftsform betrieben. Durch die fruchtbaren Äcker war Körner schon immer eine Kornkammer. Das wird auch durch das Wappen mit seinen Ähren symbolisiert.

Heute ist Körner immer noch landwirtschaftlich geprägt, obwohl es eine ganze Reihe von Handwerksbetrieben und Bauunternehmen existieren.

In der Gemeinde ist in den letzten Jahrzehnten sehr viel geschaffen worden und der Schlachtruf des körnerschen Faschingsvereins „Körner Schlamm, Schlamm“ trifft immer weniger zu. Viele Straßen und Wege wurden schon gebaut und wenn es unsere finanziellen Möglichkeiten zulassen, möchten wir in den nächsten Jahren den Rest auch noch schaffen.

In Körner gibt es eine Grundschule, die Sophienschule“ und den Kindergarten „Spielmobil“.
Die Vereinsarbeit in unserem Ort wird groß geschrieben. Die Gemeinde unterstützt nach Kräften die Vereine, die für ein interessantes Dorfleben arbeiten.

Wir wollen, dass Körner ein Dorf zum Wohlfülen bleibt. Daran arbeiten der Gemeinderat und der Bürgermeister nach Kräften.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Niebuhr
Bürgermeister

Gemeinde Körner

Bahnhofstraße 7b, 99998 Körner
E-Mail: post@vg-schlotheim.de

Sprechzeiten des Bürgermeisters

jeden 1. und 3. Dienstag von 17.00 – 18.00 Uhr
Handy: 0163/5055203