Wandern nach Hohenbergen

Lindenhof Hohenbergen

Strecke: ca. 5 km
Dauer: ca. 1 3/4 h

Unsere Wanderung soll uns heute nach Hohenbergen führen. So haben wir wieder eine Wanderung, die uns durch die Sonder führt. Genauer gesagt, gehen wir durch die „kleine Sonder“ Wie immer ist unser Ausgangspunkt der Funkturm oberhalb des Königsholzes.

Diesmal gehen wir nicht den befestigten Neunheilinger Weg entlang sondern gehen nach rechts auf den Issersheilinger Feldweg. Er führt uns hinab zum Wald. Dort links am Waldrand lädt schon eine Bank zum Ausruhen ein – wir waren erst 10 min unterwegs und werden hier erst auf dem Rückweg rasten. Nun gehen wir rechts im Wald entlang, bis zur nächsten Weggabelung, von wo wir weiter gerade aus gehen. Nach 20 Minuten verlassen wir den Wald. Von hier führt ein Weg gerade aus nach Issersheilingen und rechts ein Rasenweg zur Landstraße nach Hohenbergen. Die Straße vor uns führt links nach Hohenbergen, auf der Anhöhe sehen wir schon den Hof der Familie Roth. Geradeaus markiert eine Pappelreihe die Flurgrenze zwischen Schlotheim und Hohenbergen. Nach rechts schauen wir zum Höhenzug des „Langel“ und am Horizont sehen wir die Höhenzüge des Dün.

Wir setzen unsere Wanderung auf der Landstraße fort und sind nach ca. 25 min in Hohenbergen angekommen. Ein Besuch im „Lindenhof“ lohnt sich; hier sollte man sich abends mal zum Kegeln anmelden. Der Rückweg verläuft erst wieder ein Stück der Straße entlang, was bei dem mäßigen Verkehr nicht schlimm ist.

 

Foto: Karte Heilinger Höhen

 

Nach ca. 15 min gehen wir schon nach rechts in die Sonder hinein. Der befestigte Weg war uns vorhin schon aufgefallen und führt uns nach ca. 15 min zum Issersheilinger Weg. Hier, wo wir auf den Issersheilinger Weg treffen, gehen wir nach links weiter und kommen nach ca. 10 min aus dem Wald heraus. Von hier sind es dann noch ca. 10 min bis zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Rastmöglichkeiten:
Pension „Lindenhof“
Hauptstraße 44
99994 Hohenbergen
Tel. 03 60 21/8 08 36
Öffnungszeiten
Mo-Fr: 11.30-13.30 Uhr 18.00-22.00 Uhr
Sa u. So: 11.30-22.00 Uhr

Flyer Wanderung nach Hohenbergen